Schulaktionstag 2016

schule2016_ikk

628 Kinder in 35 Klassen

 

Der Handballverband Saar, die IKK und die „Saarländischen Handballvereine“ haben auch diese Jahr wieder einen Schulaktionstag veranstaltet.

Laut Handballverband sollten an den Grundschulen die 2. Klassen an einem Tag unterrichtet werden.

Dem ASC Quierschied wurde die Grundschule in Quierschied zugeteilt.

 

Da in den Nachbargemeinden sich kein Handballverein verantwortlich fühlte, hat die Jugendabteilung vom ASC Quierschied entschieden, diesen Aktionstag auch an den Grundschulen in Fischbach, Göttelborn, Sulzbach Altenwald und Dudweiler durchzuführen.

schule2016_1

Zusätzlich wurde entschieden, dass „Alle Grundschulklassen „ an solch einem Training teilnehmen sollen.

Also setzte sich der Verein mit den RektorInnen der Schulen in Verbindung und koordinierte die einzelnen Termine.

Vom 16 September bis zum 11 November wurde an insgesamt 23 Tagen 645 Schüler und Schülerinnen in jeweils zwei Schulstunden unterrichtet.

Mit viel Spaß haben die Kinder im Alter zwischen 6 und 10 Jahren an dem Training teilgenommen.
Balltechnik, Koordinationsübungen, Dehnübungen und auch Turnelemente waren die Inhalte der Doppelstunde!

schule2016_2Unser Ziel war:

… koordinative Grundlagen verbessern
… konditionelle Grundlagen verbessern
… technische Grundfertigkeiten vermitteln
… pädagogische Perspektiven berücksichtigen und Sozial­kompetenz steigern
… Grundlagen der allgemeinen Spielfähigkeit entwickeln

schule2016_3Ein großer Teil unserer Ziele konnten wir in 90 Minuten vermitteln.

Die Begeisterung der Kinder war sehr positiv und ein Folgetermin für das nächste Jahr war der Wunsch von allen Klassen!


Schulaktionstag 2017

20161107_092507

Er wird folgen!

Die Schulen und der

ASC Quierschied freuen sich darauf!!