Saarderby wc-rps SGmq vs. Moskitos Marpingen

Spielbericht wJC SG TV Merchweiler-ASC Quierschied – HSG DJK Marpingen-SC Alsweiler


Am 16. Januar begrüßten wir in der Allenfeldhalle die HSG zum Saarland-Derby in der Oberliga RPS. Als bisher ungeschlagener Tabellenführer wollten wir natürlich die knappe Niederlage aus dem Quali-Spiel im letzten Jahr vergessen machen. Dieses Derby wollten sich auch viele Zuschauer nicht entgehen lassen. Eins vorweg, die Zuschauer wurden nicht enttäuscht und sahen ein Jugend-Handballspiel mit allem, was Handball ausmacht. Tempo, Zweikämpfe, sehenswerte Tore, starke Paraden und vor allem Spannung!
Wir starteten recht nervös in das Spiel und lagen schnell 2:0 zurück. Danach beruhigten sich die Mädels und konnten mit guter Abwehrarbeit und schönen Angriffen eine 6:4-Führung erspielen, nur um diese innerhalb von 2 Minuten wieder abzugeben. Jetzt entwickelte sich ein spannendes und enges Handballspiel von 2 Mannschaften auf Augenhöhe. Jede Führung der Gäste wurde mit dem Ausgleichstreffer beantwortet. Dabei ließen wir mehrmals die Chance auf den Führungstreffer liegen und gingen mit einem 11:12 Rückstand in die Pause.
Und so ging es in die 2. Hälfte, die ähnlich begann wie 1. Halbzeit. Die Gäste erhöhten auf 13:11, wir glichen umgehend aus. Als wir beim Stand von 14:16 gleich doppelt in Unterzahl waren, drohte das Spiel in Richtung der Gäste zu kippen. Doch genau in diesem Moment zeigte unsere Mannschaft, wozu sie im Stande ist. Am Ende der Unterzahl stand auf der Anzeigetafel ein 16:16 Unentschieden. Nun scheinbar mit dem Momemtum auf unserer Seite schlichen sich erneut kleine Unkonzentriertheiten ein, die die Gäste gnadenlos ausnutzten und sechs Minuten vor Schluss mit 3 Toren vorne lagen. Wieder kämpften sich unsere Mädels heran. Mit noch drei Minuten auf der Uhr war der Anschluss mit dem 19:20 wieder da. Doch der Kampf wurde nicht belohnt. In den letzten Spielminuten gaben sich beide Mannschaften in der Offensive keine Blöße. Am Ende stand eine 22:24 Niederlage. Wieder waren wir knapp dran und hatten Marpingen am Rande einer Niederlage. Doch es sollte nicht sein….noch nicht. Die nächste Gelegenheit ergibt sich bereits in einigen Wochen im Rückspiel.
Kopf hoch, Mädels! Ihr seid weiterhin Tabellenführer und seid auf dem richtigen Weg!


Es spielten: Marie Forster (2), Lea Knapp (2), Melina Rohe (3), Gina Carlino (4/1), Jolien Atz, Raihana Fouaghla (2), Hannah-Lorena Dörr (2), Hanna Walther (7), Lea Scherer