Punkteteilung in Budenheim nach schwierigem ersten Drittel

Spielbericht wJC  MJSG Sobernheim/Bingen/Budenheim – SG TV Merchweiler-ASC Quierschied
Am 05. Februar waren wir zu Gast in Budenheim. Es galt, die erste Saisonniederlage im letzten Spiel vergessen zu machen und weiterhin der verlustpunktbeste Verein in der Oberliga RPS zu bleiben. Doch das gestaltete sich nicht so einfach. Das erste Spiel mit Harz in dieser Saison begann alles andere als gut. Unfassbar viele leichte Fehler im Angriff, wie wir sie die ganze Saison bisher nicht gesehen haben, führten dazu, dass wir in den ersten 16 (!) Minuten keinen eigenen Treffer erzielen konnten. Das Ergebnis nach 16 Minuten ernüchternd…..0:6! Es drohte die nächste Niederlage. Selbst eine Auszeit unseres Trainerteams nach 13 Minuten brachte keine sichtbare Verbesserung. Erst ein Wechselfehler des Gastgebers in der 17. Minute und damit verbunden eine Überzahlsituation brachte unsere junge Truppe ins Spiel. Endlich gelang der erste Treffer. Jetzt ging ein Ruck durchs Team und schnell konnte Tor um Tor aufgeholt werden. Eine Minute vor Ende der ersten Hälfte konnte der Anschluss mit dem 5:6 hergestellt werden. Kurz vor dem Halbzeitpfiff konnten die Gastgeber noch ein Tor nachlegen und so ging es mit einem 2-Tore-Rückstand in die Halbzeit. Alles nochmal drin und auf der Tribüne schöpften die mitgereisten Eltern und Fans Hoffnung, dass unsere Mädels den Rückstand noch drehen können. Doch auch in der 2. Hälfte taten wir uns gegen die offensive Abwehr des Gastgebers schwer. Zu wenig Bewegung und zu wenig Druck auf Abwehr und Tor, doch zumindest konnten wir in den ersten 15 Minuten der 2. Halbzeit drei Tore erzielen und den Rückstand in Grenzen halten. Nach 40 Minuten lagen wir mit 11:8 zurück. Doch wie in der ersten Hälfte gehörten die letzten 10 Minuten wieder uns. Die Mannschaft kämpfte sich wieder heran und konnte erstmals nach 45 Minuten das Spiel beim Stand von 13:13 ausgleichen. Über 14:14 und 15:15 ging es in die letzten 90 Sekunden. Ein Ballgewinn in der Abwehr und wir hatten tatsächlich die Chance mit dem letzten Angriff das Spiel für uns zu entscheiden. Auszeit 30 Sekunden vor Schluss, das Trainerteam gab die Taktik vor. Doch es sollte am Ende nicht reichen. Der Gastgeber konnte sich mit kleinen Fouls und den entsprechenden Freiwurfsituationen über die Zeit retten. Die Einordnung des Unentschiedens war schwierig. Aus dem 0:6-Loch zu Beginn hat sich die Mannschaft hervorragend rausgekämpft und hatte am Ende tatsächlich noch die Chance auf den Sieg. Dennoch haben unsere Trainer Leonie, Marc und Stefan in diesem Spiel deutlich gesehen, an welchen Baustellen in den nächsten Wochen gearbeitet werden muss. Mit nur 3 Verlustpunkten sind wir aber immer noch die beste Mannschaft der Liga. Jetzt gilt es, die Enttäuschung abzuschütteln und in den nächsten Wochen gut zu trainieren, in den nächsten Spielen wieder Vollgas zu geben und nach Möglichkeit nicht wieder 0:6 in Rückstand zu geraten. Wir sind sicher: Ihr schafft das!!!