Männliche C-Jugend auf den Spuren der Bundesliga-Profis

Am 21. Oktober frühmorgens trafen sich die C-Jugend um gemeinsam auf große Fahrt zu gehen. Nach 3 ½ Stunden war das Ziel Gummersbach erreicht. Dann hieß es schnell Koffer ausladen und die Zimmer in der Jugendherberge Wiehl beziehen. Da wir insgesamt ein volles Programm für die 3 Tage hatten ging es direkt zur Schwalbe-Arena, wo der Bundesligist Gummersbach seine Heimspiele durchführt. Dort hatten wir eine Trainingsstunde mit dem Athletiktrainer der Bundesliga-Profis. Viele Tipps konnten die Jungs mitnehmen und zukünftig in den Trainingsalltag mitnehmen. Nach einem kurze Snack überraschte uns der Bundesliga-Profi Alexander Becker in der Kabine. Der 1,98 Hühne spielt dort am Kreis und erzählte ein wenig vom Alltag eines Bundesliga-Profis. Die Jungs konnten anschließend den sympathischen Spieler mit vielen Fragen löchern, die dieser gerne beantwortete. Nachmittags stand dann die erste Trainingseinheit in der Schwalben-Arena auf dem bereits verlegten Bundesliga-Boden auf dem Programm. Hier gab es für die Linkshänder im Team eine Extra-Lehrstunde des Rechtsaußen von Gummersbach Tobias Schröder („Pepe“).Etwas müde folgte die Rückkehr in die Jugendherberge, wo das Abendessen eingenommen wurde. Nach dem Abendessen schauten wir uns das 3-Liga-Spiel der zweiten Mannschaft von Gummersbach an. Die folgende Nacht war dann doch etwas kurz, weil die Jungs sich auf dem Zimmer doch noch einiges zu erzählen hatten.

Am Samstagmorgen war um 08:00 Uhr Frühstück angesagt und wir besprachen den gestrigen Tag und legten den Plan für den aktuellen Tag fest. Zuerst ging es ins „Forum“ (Einkaufscenter von Gummersbach) auf Shoppingtour. Nach dem Mittagessen stand ein weiterer Höhepunkt an. In der Schwalben-Arena spielten wir gegen die C-Jugend des VFL Gummersbach. Die Mannschaft ist mit vielen Spielern der dortigen Akademie besetzt und spielt in der Oberliga immer an der Spitze mit. Zu Beginn des Spiels merkte man unserer Mannschaft an, dass sie dem überlegenen Gegner unbedingt Paroli bieten wollte. So liefen die Gummersbacher Jungs nach einer viertel Stunde völlig überraschend einem Rückstand hinterher. Erst nach einer Auszeit konnten sich die Gummersbacher auf den Angriff der SG Merchweiler/Quierschied besser einstellen. Auch schwanden nun doch unsere Kräfte und wir mussten die erwartete Niederlage hinnehmen. Das Team, sowie Trainer und Betreuer waren von der Leistung aber mehr als begeistert. Abends besuchten wir dann das Oberliga-Spiel unseres Gastgebers Philipp-Jonas Wilhelm. Die zweite Nacht war dann doch etwas ruhiger, was auf Grund des vollen Programms für die Kids kein Wunder war.

Am letzten Tag hieß es dann zusammenpacken und die Jugendherberge zu verlassen. Am Vormittag stand erneut ein Trainingsspiel gegen Strombach an. Da der Akku dann doch mehr als leer war, wollen wir über das Spiel den Mantel des Schweigens hüllen. Nach einem tollen Mittagessen und einer kleinen Tour durch die Stadt, ging es zum nächsten Highlight des Wochenendes. Wir besuchten das Bundesligaspiel Gummersbach gegen Leipzig. Obwohl unser Gastgeber verloren hatte, erlebten wir ein hoch dramatisches und ereignisreiches Spiel.

Nach dem Spiel hieß es dann schnell zu den Autos und zurück in die Heimat. Am späten Sonntagabend konnten die Eltern die Jungs in Empfang nehmen.

Sowohl die Spieler als auch Trainer und Betreuer waren von der Tour vollauf begeistert. Jetzt heißt es in der Saison den gleichen Zusammenhalt zu zeigen und sich auf die Meisterschaft zu konzentrieren. Die Betreuerstab arbeitet derweil am nächsten Event.

Vielen Dank nochmals an Philipp-Jonas und Jörg Wilhelm, die diese Tour für die C-Jugend der SG Merchweiler/Quierschied organisiert hatten.