Vier Punkte in einer Woche

Donnerstagabend 20:00 Uhr Anpfiff in Saarlouis für das Nachholspiel gegen die HSG Fraulautern-Überherrn. Der Wochentag und die Uhrzeit sprechen für sich – ungünstige Bedingungen. Auch wenn die Falkinnen das Schlusslicht der Tabelle sind, wollten wir sie nicht unterschätzen.
Eröffnet wurde das Spiel auch von Seiten der Gegner, doch wir glichen aus und zogen mit einem 6:0 Lauf auf 6:1 nach 7 Minuten weg. Dann unser Einbruch. Wir hörten auf unsere Chancen zu nutzen, in der Abwehr zu arbeiten und Bälle zu halten. So stand es in der 20. Minute 8:8. Auch wenn wir uns gegen Ende der Halbzeit wieder fingen und mit 11:14 in die Kabine gingen, dies war nicht die Leistung, die wir bringen wollten und konnten.
Nach einer Kopfwäsche von Max stellten wir uns wieder auf die Platte. Schon nach acht Minuten führten wir wieder mit sechs Toren (20:14). Wir ließen die Falkinnen nicht mehr näher ran, doch kassierten viel zu viele Tore. Dafür stimmte nun die Chancenverwertung und wir konnten bis zum Schlusspfiff noch 12 Tore werfen. Also trennten wir uns mit einem Endstand von 24:32 und auch wenn das kein gutes Spiel war, die zwei Punkte gehören uns und auch solche Spiele müssen mal sein.

Sonntag 19:00 Anpfiff in eigener Halle gegen die FSG DJK Oberthal/TuS Hirstein. Gegen die zu dieser Zeit Drittplatzierten hatten wir aus dem viel zu hoch verlorenen Hinspiel (30:19) noch eine Rechnung offen – das Ziel also zwei Punkte aus diesen Spiel mit zu nehmen.
Der Anfang des Spiels war durchwachsen und ausgeglichen. Viele Chancen blieben auf beiden Seiten liegen und unsere Mannschaft war irgendwie nicht gut aufeinander eingestimmt. In die Halbzeit gingen wir mit gerade einmal einem Tor Vorsprung (15:14) und wir machten uns klar, dass wir wieder mehr gemeinsam agieren, uns gegenseitig unterstützen und motivieren mussten.
Doch die zweite Halbzeit begann für unsere Gegner und schon nach vier Minuten konnten diese in Führung gehen (15:16). Nach dem 18:18 in der 40. Minute legten wir aber wieder vor und rissen das Spiel an uns. Nach weiteren sechs Minuten konnten wir eine vier Tore Führung erspielen (23:19). Man konnte gute sehen, dass die Mannschaft, die nun da stand eine ganz andere war – nicht personell aber im Kopf. Es wurde einander geholfen und im Angriff mit einander gespielt. Durch diesen Wandel gelang es uns unseren Vorsprung bis zur 60. Minute zu halten und trennten uns von unseren Gegnerinnen mit 31:26.

Dank dieser 4 Punkte belegen wir im Moment Platz drei der Tabelle. Bisher ungeschlagen in der Rückrunde, steht für uns am 9.03. das Spiel gegen den bisher ungeschlagenen Tabellenführer Saarlouis an und das Ziel ist klar: wir wollen die ersten Punkte klauen.